02. April 2024
JavaFX – Lebendiger denn je
Nach dem JFX Adopters Meeting Ende 2021 habe ich die provokante Frage gestellt “Lebt FX überhaupt noch?”. Wie ist die Frage heute zu beantworten? “JavaFX – lebendiger denn je” ist meine aktuelle Antwort. Das ist nach den Corona-Jahren, in denen Meetings der FX-Community nur online stattfinden konnten, nicht selbstverständlich.
Die Aktivitäten und Vielfalt der FX-Welt zeigten sich nun eindrucksvoll: Mit viel Herzblut durch Christian Heilmann organisiert, kamen wir Anfang März 2024 zum JFX Adopters Meeting bei ZEISS in München zusammen. Dieses Live-Treffen hat nach den Corona-Jahren richtig gut getan – sage ich, der Meetings und generell Menschenansammlungen sonst eher meidet.
JFX Adopters Meeting bei ZEISS
Das Programm war straff gefüllt. Danke an dieser Stelle an Christian für sein beeindruckendes Engagement, der Community ein Podium zum professionellen Fachaustausch zu geben. Die Vorträge reichten von Live-Coding über Praxisbeispiele bis zu Integrationsprojekten wie die Einbettung von Excel-Tabellen.
Was blieb sonst bei mir hängen? JavaFX überzeugt durch herausragende Security. Neugierig bin ich auf die neuesten FX-Features für Version 17–22. Rendering in FX als tolle Technologie für 2D und 3D, Untertitel für TV mittels KI… und vieles mehr.
Foto: ZEISS
Eine gute Übersicht jenseits der Vorträge als Sammelplatz der FX-Community findet sich auf der JFX-Central-Webseite (schön mit JavaFX und JPro aufgesetzt). Dort und im JFX-Ensemble werden fortlaufend neue Projekte eingetragen.
JavaFX und QF-Test
QF-Test unterstützt Testen von JavaFX-Anwendungen seit 2014 (10 Jahre Jubiläum, wird mir gerade bewusst!), damals angeregt durch Wolfgang Weigend von Oracle.
“Neuheiten in QF-Test und Entwicklung der FX-Engine im Vergleich zu anderen” lautete in diesem Jahr mein Vortragstitel. Kurz gesagt: Von den durch QF-Test unterstützen Engines (Swing, SWT, Web, Windows, PDF und Android) ist JavaFX mit Abstand diejenige mit dem geringsten Support-Aufwand. Web am anderen Ende der Liste fordert uns im Support wesentlich mehr. FX ist sehr stabil und bei QFS bei etwa 150 Kunden – oft gemischt mit anderen Engines - seit vielen Jahren im Einsatz.
Das A und O bei Testautomatisierung ist eine stabile Wiedererkennung. Detailliert konnte ich live die neuesten Mechanismen von QF-Test zeigen – insbesondere SmartID. Am Beispiel eines Car-Configurators parallel auf den drei Plattformen Swing, Web und FX funktioniert nämlich dank SmartID die Aufnahme und Wiedererkennung von Komponenten über die Technologien hinweg.
Die Zukunft von JavaFX – und dem JFX Adopters Meeting
Abschließend sollen hier noch ein paar andere Stimmen mit ihren persönlichen Eindrücken vom JFX Adopters Meeting zu Wort kommen:
Christian Heilmann (ZEISS, Organisator des JFX Adopters Meeting):
Das JFX Adopters Meeting ist weltweit die einzige Anwenderveranstaltung, die es der JavaFX-Community ermöglicht, sich in einem geschützten Rahmen persönlich zu treffen. Wir verzichten bewusst auf Aufzeichnungen, um intensive und offene Gespräche während des Events zu fördern.
Das JFX Adopters Meeting hat uns geholfen, mit vielen klugen Leuten in Kontakt zu treten, die Key-Player des JavaFX Eco-Systems zu versammeln, neue Inspirationen zu erhalten und voneinander zu lernen.
Ein Oberflächen-Toolkit zu haben, bei dem wir selbst in der in der Lage sind, Fehler zu beheben und eine stabile Roadmap mit einer hohen Lebensdauer, sind die tragenden Säulen für langlaufende Projekte.
JavaFX ist eine bewährte Lösung für diese Anforderung. Java-Entwickler verfügen über ein umfangreiches Know-how mit Patterns, die es Ihnen ermöglicht, langlebige Software mit einer Lebensdauer von 20 oder mehr Jahren zu schreiben.
Die Menschen hinter solchen Technologien und der Umgang mit ihnen sind viel wichtiger als die Technologie selbst. Letztendlich basiert alles auf engagierten Menschen, die diese Technologie am Leben erhalten und auf einer soliden finanziellen Unterstützung durch die Unternehmen. Durch das JFX Adopters Meeting sind langjährige Freundschaften und eine solide Community entstanden.
Und ich frage mich: Wen bringst Du zum nächsten JFX Adopters Meeting mit?
Wolfgang Weigend (ORACLE Global Services Germany GmbH, Master Principal Solution Engineer):
JavaFX zeigt seine Zuverlässigkeit und Stabilität für die Nutzung von unternehmenskritischen Java Desktop-Anwendungen seit mehr als 10 Jahren.
Für die JavaFX-Technologie gilt die Java SE Support Roadmap, unter der Berücksichtigung “Web Deployment Technology and JavaFX” für frühere Versionen. Aktuelle JavaFX-Releases sind auf der Java-Homepage zu finden, sowie die JavaFX 23 Early-Access-Builds.
Bemerkenswert ist die nahtlose Programmierung von graphischen Benutzeroberflächen mit einer einzigen Sprache.
Foto: ZEISS
Für den Herbst 2025 ist ein nächstes JFX Adopters Meeting geplant, idealerweise soll der Rahmen weiter vergrößert werden. Ich werde sicher dabei sein – bitte wieder nette Quiz-Einlagen einplanen wie dieses Jahr.