zurück
Avatar of Beáta Pázmány
Autor: Beáta Pázmány
23. April 2021

Erstes QF-Test Meetup Schweiz

Töff, töff, töff, die Eisenbahn, wer will mit in die Schweiz fahren?

Immer wieder berichten uns Kunden von ihren interessanten Lösungen mit QF-Test. Ob im Support, in einem Training oder als Berater vor Ort.
Oft werden wir auch gefragt: "Wie machen es andere Kunden? Welche Probleme haben sie? Welche Lösungen wurden gefunden?" Dadurch entstand unsererseits der Wunsch etwas zeigen zu dürfen und kundenseitig wiederum der Wunsch alternative Lösungen zu sehen.   

Die Idee, den immer wachsenden Kundenkreis aus der Schweiz zusammenzubringen, ist schon länger in unseren Köpfen und sollte letztes Jahr auch in die Tat umgesetzt werden, aber dann kam Corona und eine Alternative sollte her.

Das Thema hat uns einfach nicht in Ruhe gelassen, wir wollten in die Berge, planten die Tour und luden die Mitreisenden zu einem Online Treffen ein.

Letzten Mittwoch, am 14.4.2021, war es dann so weit! Rucksack gepackt und fünf Minuten vor Beginn starteten wir die Online-Session. Mit der Pünktlichkeit einer Schweizer Uhr waren um 17:30 alle angemeldete Teilnehmer da! 
Insgesamt 13 QF-Test Benutzer und Projektverantwortliche aus verschiedenen Firmen. QFS wurde von uns drei vertreten, Helena Aschenbrenner (Sales) - danke für die ganze Organisation, Thomas Max (Entwicklung) - moderierte das Meetup,  und ich (Test) - darf den Blogeintrag schreiben.

Nach einer langen aber umso interessanteren Vorstellungsrunde durften wir zwei Präsentationen anschauen und einen Einblick in die Entwicklungs-, und Testprozesse, Infrastruktur und Testarchitektur bekommen. Erstaunlich, wie viele Einsatzmöglichkeiten QF-Test hat - wie ein Schweizer Taschenmesser! Wie viele Testfälle werden täglich ausgeführt? Wie werden die Tests gestartet? Diesmal ging es bei beiden Vorträgen mehr um die Teststrategie in den Projekten und um den Platz und die Rolle der automatisierten Tests, als um die technische Umsetzung der einzelnen Testfälle. Es war interessant zu hören, wie Testautomatisierung immer mehr akzeptiert wird, und welcher Weg dazu geführt hat.   
Auch wir haben unseren Teil zum Abend beigetragen, indem Thomas das neueste Feature (noch in der Entwicklungsphase) von QF-Test vorgestellt hat.

Abgeschlossen wurde das Meetup mit einer offenen Frage- und Diskussionsrunde. Zukünftig soll es regelmäßige Treffen geben. Es erklärten sich sofort Teilnehmer bereit, nächstes Mal einen kleinen Vortrag zu halten. Da viele der Kunden im Syrius Umfeld arbeiten und dafür teils sehr umfangreiche Frameworks implementiert haben, wird es dazu auch einen detaillierten Vortrag geben. Das Meetup dient hier auch zum Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer und kann dabei helfen die speziellen Lösungen der Einzelnen zu optimieren.

So geschah es, dass drei QFS-ler von drei Standorten in Deutschland, zur gleichen Zeit in die Schweiz gefahren sind, und nach weniger als zwei Stunden wieder zu Hause waren. Ich bin schon gespannt auf unsere nächste Reise! Wer kommt mit?       

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare