zurück
Avatar of Max Melzer
Autor: Max Melzer
08. Januar 2024

So revolutioniert Webswing die Migration von Java-Desktopanwendungen zum Web

Bei QFS haben wir Kontakt zu vielen Firmen, die Java-Desktopanwendungen bauen und testen. Da sind oft auch veraltete, aber immer noch business-kritische Anwendungen dabei. Man würde diese alte Software liebend gern durch etwas Moderneres und leichter Pflegbares ersetzen – wie eine native Webanwendung. Aber Legacy-Software komplett neu zu schreiben ist teuer und aufwendig. Deshalb arrangiert man sich oft doch mit dem was man hat.

Eine Java-Anwendung in einem Webbrowser?

Es gibt eine Firma die einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet: Webswing. Webswing ist eine Softwarelösung, mit der bestehende Java-Programme in den Browser umgezogen werden können. Im einfachsten Fall ist Webswing ein Webserver, der das Java-UI der laufenden Anwendung live in das Browserfenster des Anwenders überträgt. Dadurch wird es möglich, ein Java-UI ohne Code-Änderungen ins Web zu migrieren.

Da es eine beträchtliche Überschneidung zwischen Webswing-Kund:innen und potentiellen QF-Test Kund:innen gibt, haben wir erstklassige Unterstützung für das Testen von Webswing-Anwendungen in QF-Test eingebaut. Mit QF-Test können Sie Ihre Java-Anwendung testen wie sie ist, Sie können sie über Webswing im Browser als reine Webanwendung testen, und sogar beides gleichzeitig! Das bedeutet, dass QF-Test perfekt geeignet ist, um Unternehmen bei der Migration von Java zum Web zu begleiten.

QF-Test + Webswing = Nahtlose Migrationstests.

QF-Test + Webswing = Nahtlose Migrationstests.

Das Webswing Migration Framework

Aber natürlich wollen viele Unternehmen nicht nur ihre klobige Legacy-UI in einem Browser spiegeln, sondern sie durch etwas Zeitgemäßeres ersetzen, z.B. eine native Web-App.

Aus diesem Grund ist Webswing einen Schritt weiter gegangen und hat das Webswing Migration Framework entwickelt. Mit dieser Technologie können Unternehmen ihre Java-UIs Stück für Stück in native Web-Apps umwandeln. Mit der technisch ausgeklügelten Lösung der Webswing-Entwickler:innen ist es möglich, einzelne UI-Komponenten nach einander durch echte, native Web-Komponenten zu ersetzen – ohne den Quellcode der Java-Anwendung anfassen zu müssen!

Eine Infografik die zeigt, wie eine Swing App UI Stück für Stück durch native Web-Komponenten ersetzt wird.

Eine Infografik die zeigt, wie eine Swing App UI Stück für Stück durch native Web-Komponenten ersetzt wird. Bildnachweis: Webswing.

Das bedeutet, dass Unternehmen alte Java-Anwendungsoberflächen in ihrem eigenen Tempo auf das Web migrieren können, ohne die gesamte Businesslogik neu schreiben zu müssen.

Und Sie haben es schon vermutet: QF-Test ist wieder mit von der Partie. Da QF-Test sowohl mit Webswing als auch mit Webanwendungen nahtlos zusammenarbeiten kann, können Sie mit QF-Test die korrekte Funktionalität Ihrer Anwendung bei jedem Schritt des Migrationsprozesses sicherstellen.

Sehen Sie sich das YouTube-Video an, in dem Webswing den Ansatz des Webswing Migration Frameworks erklärt.

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare